Gesellschaftliche Integration von Menschen mit Behinderungen

Die eigene Welt

AKTUELLES

Hier finden Sie wichtige Mitteilungen rund um unsere Einrichtungen und auch Neuigkeiten und Wissenswertes zur Betreuung von Menschen mit besonderem Hilfebedarf im Allgemeinen.

30.11.2019 –
GIB auf der JOBMEDI in Berlin

Zwei Tage lang haben wir wieder gefragt: “Warum suchst Du mich nicht?“. Mit unserem Sofa, den GIB-Logo-Kissen, den großformatigen Fotos unserer Betreuten und vom Arbeitsförderbereich ge­backenen Weihnachtskeksen stachen wir ziemlich heraus aus der Menge der Aussteller.
Aber die Messe machte auch deutlich, wie problematisch sich die Suche nach geeignetem Personal für das gesamte Sozialwesen gestaltet.

30.11.2019 –
11. GIB-Weihnachtsmarkt

Unser Weihnachtsmarkt ist immer etwas Besonderes. Er ist eine Art vorweihnachtliches Familientreffen von Bewohnerinnen und Be­wohnern aller Wohngruppen: aus Berlin, Gransee, Seilershof und Wolfsruh und - natürlich - Nachbarn, Gästen und Interessierten. So auch in diesem Jahr...

20.09.2019 –
GIB war dabei beim World Cleanup Day Berlin

Im Sinne der Gesellschaftlichen Integration unserer Betreuten engagieren wir uns gerne für die Gemeinschaft.

Am Freitag, dem 20. September 2019, machte GIB Berlin mit beim World Cleanup Day. Mit großen Engagement trugen Betreute und Betreuende dazu bei, die Schönholzer Heide von Abfall zu befreien. Mit der Aktion "Saubere Heide" setzten sie ein Zeichen gegen Übermüllung und für den Umweltschutz in Berlin.

25.08.2019 –
Eine Geklebt

Unsere Initiative zur Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter "Warum suchst du mich nicht?" geht auf die Straße. In Kürze werden alle GIB-Fahrzeuge mit Fotos von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern unterwegs sein. Damit wird die Suche für DICH (für SIE) ein bisschen leichter.

Halten Sie Ausschau – in Berlin und in Gransee und Umgebung.

17.08.2019 –
15. Granseer Rocknacht

Am 17.8. ist es wieder so weit. Auf unserer Freilichtbühne gehts ab 18 Uhr in die 15. Granseer Rocknacht. Wie jedes Jahr helfen einige unserer Bewohner zuvor beim Aufbau. Danach sind sie natürlich auch dabei, wenn Space Ship, Prinzip Hoffnung, Forecast, Nitro Chicken und Cemetery Hill musikalisch die Erde rund ums Haus Geronsee beben lassen.

10.08.2019 –
GIB veröffentlicht Ergebnis der Zufriedenheitsbefragung 2019

Die Menschen, die bei uns leben, werden durch gesetzliche Betreuer vertreten. Die gute Zu­sammenarbeit mit diesen Vertretern ist uns wichtig, um unsere Betreuung auf die indi­viduellen Bedürfnisse der Be­wohnerinnen und Bewohner ausrichten zu können. Zu diesem Zweck haben wir die gesetzlichen Vertreter in den letzten Wochen befragt, wie sie die Betreuung ihres Angehörigen oder Betreuten einschätzen.

Beachtenswertes

Warunsuchst DU mich nicht?
Deeskalationstraining